Beat-nicks
Aktuell
Geschichte
Presse
Die 60er Jahre
Biografie Rainer
Biografie Rüdiger
Biografie Willi
Biografie Stuff
Biografie Fiffi
Biografie Bernd
Fotoalbum Beat-nicks
Fotoalbum Fans
Befreundete Musiker
Fotoalbum Helmstedt
Verein Beat-nicks
Vereinsfotos
Gästebuch
Kontakt/Impressum

Rainer - Saxophon, Keyboard und Gesang

Rainer ist ein musikalisches 'Allround-Talent'. Er hat Musik studiert und den Beruf des Großhandelskaufmanns gelernt ('Man muss ja schließlich Geld verdienen!'). Außer bei den Beat-nicks (seit 1966) hat er in 43 anderen Bands gespielt und bezeichnet sich selbst als "musikalische Nutte"! Seit 1990 macht er auch klassische und kirchliche Musik auf dem Hauptfriedhof in Salzgitter (Gruftmucke) und orgelt in verschiedenen Kirchen. Außerdem ist er seit vielen Jahren Leiter einiger Chöre. Folgende Künstler hat er in seiner langen Laufbahn begleitet:

Bernd Clüver (Auftritt in Wien), Lou van Burg, Bully Buhlan, Tony Marshall ("Ich war 7 Jahre sein Stammkeyboarder, u.a. Tourneen in Kanada, USA, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich), Sylvia Poluxis (bei mehreren Mittelmeer-Kreuzfahrten. Mit ihr habe ich stundenlang 'Mau-Mau' gespielt !??), Costa Cordalis, Ireen Sheer, Billy Mo (Professor der Philosophie und einer der besten Jazztrompeter Deutschlands. Auf Wunsch der Witwe habe ich auf seiner Trauerfeier in Hannover  gespielt und Deborah Session beim 'Ave Maria' begleitet), Gus Backus, Bill Ramsey ("auch ein toller Jazzer"), Audree Landers (bekannt aus der Serie 'Dallas') bei einer Fernsehaufzeichnung beim RTL in Luxemburg, Fred Bertelmann, Tina York (in der Beethoven-Halle in Bonn), Ivan Rebrov ('Reblaus' haben wir ihn immer genannt), Erik Silvester und Ingrid Peters.

Als Fußballfan hat er es sich nicht nehmen lassen, bei den Gala-Veranstaltungen von Werder Bremen, Schalke 04 und Eintracht Braunschweig in der Hauptband zu spielen !

Persönlich kennen gelernt hat er beim 'Mucken': Roberto Blanco (Presseball in Osnabrück), Dieter Thomas Heck (beim Geburtstag von Tony M.), Fritz Walter (beim Geburtstag von Tony in Baden-Baden), Gotthilf Fischer (bei einer großen Session im Müngersdorfer Stadion in Köln, Romina Power (bei einer Fernsehaufzeichnung des ZDF in Mainz), Rudolf Schock (bei einer ZDF Aufzeichnung in Offenburg."Er hat in den Pausen von mir immer Zigaretten geschnurrt!"), Peter Herbolzheimer (gemeinsamer Auftritt im Wechsel in der Stadthalle Koblenz. Die Musik war 'gänsehautmäßig'.), Hot Chocolade (bei einer ZDF-Fernsehaufzeichnung), Karat (bei einer gemeinsamen Fernsehaufzeichnung in Offenburg), Casey Jones (Umtrunk bei einer Veranstaltung in Unna), Ted Herold (in Braunschweig), Max Schautzer (in Hannover bei einer NDR-Fernsehaufzeichnung), Mike Krüger (beim ZDF in Offenburg).

Wooh! - Was für eine Karriere!!!

Sein besonderer Dank gilt Stuff, der ihm in den 60er Jahren die ersten drei Harmonien beigebracht hat.